Heimatverein Ziemetshausen

und Umgebung e.V.

Der Gedanke der Heimatverbundenheit wurde nach dem zweiten Weltkrieg in Ziemetshausen erneut aufgegriffen und ohne parteiliche Bindung in einem neuen Verein zur Verwirklichung gebracht. Die Liebe und Treue zu der schönen schwäbischen Heimat zu wecken, Geschichte, Tradition, Kultur und Brauchtum zu pflegen und zu erhalten, das sollte Aufgabe des Vereins sein.

Im Oktober 1949 wurde der Verein unter dem Namen "Heimatverein Ziemetshausen" gegründet. Eine stattliche Zahl von Mitgliedern traten demselben sofort oder bei darauffolgenden Heimatabenden bei. Zum ersten Vorstand wurde der Kaufmann Matthias Geyer, zum zweiten Vorstand der Bildhauer Fridolin Kraile und zum Schriftführer Simon Kast gewählt. Der Jahresbeitrag wurde auf 2 DM festgelegt. Noch im gleichen Jahr erfolge der Anschluß an den Heimatverein des Kreises Krumbach. Aus Freude über das neugewonne Kind beschloß der Kreisheimatverein Krumbach, den Kreisheimattag 1950 in Ziemetshausen abzuhalten. Das Protektorat für dieses Fest übernahm Durchlaucht Fürst Eugen von Oettingen-Wallerstein. Ein gewaltiger zweitägiger Festakt wurde dargeboten, der Ortsverein Ziemetshausen setzte alles daran, sich diesem Vertrauensvorschuß würdig zu erweisen. Eines wurde dabei besonders ersichtlich: Die Menschen aus dem Zusamwinkel sind voll aufgeschlossen dem bewußten Heimaterlebnis.

Mit der Veranstaltung des Kreisheimattages war aber die Tätigkeit des Heimatvereins Ziemetshausen nicht erschöpft, sondern er bildete nur den Auftakt zu einem weiteren erdrießlichen Vereinsleben. Es folgten alljährliche Vereinsabende mit Vorträgen über die Entstehung, Geschichte und das Kulturleben der Heimat, mit Gedichten und Liedern des Heimat- und Mundartdichters Hyazinth Wäckerle. Es wurden Wanderungen in die nahe Umgebung unternommen, Ruhebänke fanden an besonders hübschen Plätzen ihre Aufstellungen, Wanderwege wurden angelegt und markiert.

Der inzwischen knapp 400 Mitglieder zählende Verein mischt immer noch sehr aktiv im Gemeindegeschehen mit, veranstaltet Aktionen zum Ferienprogramm oder Veranstaltungen auf dem Vereinsgelände, z.B. Kartoffelfeste, Ostermärkte oder Aktionen zur Brezenhurre am Gumpigen Donnerstag. Andachten, Konzerte und Theatervorführungen runden das Angebot auf dem Museumsgelände - zwischen Stegmannhaus, Webereimuseum und Schreinereimuseum - ab. In den kalten Monaten werden im Webereimuseum viele Veranstaltungen zum gemeinsamen Spielen, Singen und Malen angeboten.

2023 wagte sich der Heimatverein Ziemetshausen in neue Gefilde: Es wurde zum ersten Mal Holzkohle geköhlert. Die neu formierte Köhler-Gruppe im Heimatverein Ziemetshausen baute einen Kohlenmeiler, entfachte diesen und erntete sehr erfolgreich die Holzkohle. Auch rund um den Kohlenmeiler wurde für die interessierte Bevölkerung allerhand geboten, von Frühschoppen, Wildererabend, Böllerschützen sowie das Ablöschen des Meilers mithilfe der FFW Ziemetshausen.

Seit 2023 ist das Webereimuseum auch die Heimat der "Dorfmusik". Die Ziemetshauser Blasmusik-Kapelle probt regelmäßig in den Räumlichkeiten und bietet seine Stücke immer wieder auf Veranstaltungen des Heimatvereins dar.

Der aktuelle Vorstand (Stand 2024) bildet sich aus dem 1. Vorstand Joachim Böck und dem 2. Vorstand Rudi Liebhaber. Zum Kassierer wurde Peter Huber gewählt und zur Schriftführerin Antje Mach. Diverse Beisitzer verstärken den Vorstand.

Werden auch Sie Mitglied im Heimatverein Ziemetshausen und unterstützen Sie unsere Arbeit! Wir freuen uns, wenn Sie aktiv am Vereinsleben teilnehmen und Ihre besondere Fähigkeiten zum Erhalt und zur Bewahrung unserer Ziemetshauser Heimat einsetzen.


Mitgliedsantrag Heimatverein Ziemetshausen

Satzung