Heimatverein Ziemetshausen

und Umgebung e.V.

Die Marktgemeinde Ziemetshausen

Zentral im Zusamtal gelegen, leben aktuell 3.345 Menschen in Ziemetshausen und Umgebung (Stand 7/2023).

Zu Ziemetshausen gehören die 12 Gemeindeteile Bauhofen, Hellersberg, Hinterschellenbach, Lauterbach, Maria Vesperbild, Muttershofen, Roppeltshausen, Schönebach, Seyfriedsberg, Uttenhofen, Vorderschellenbach und Ziemetshausen selbst. 


Der Mundartdichter und Pädagoge Hyazinth Wäckerle (bürgerlicher Name Joseph Fischer) wurde 1836 in Ziemetshausen geboren. Vor der Grundschule in Ziemetshausen steht ein Denkmal zu seinen Ehren.

Der Kosterkomponist Joseph Lederer wurde 1733 in Ziemetshausen geboren. Er war ein Zeitgenosse Wolfgang Amadeus Mozarts.

Sehenswürdigkeiten in Ziemetshausen sind die Pfarrkirche St. Peter und Paul, die Wallfahrtskirche Maria Vesperbild, die Taferne, das Schloss Seyfriedsberg mit seinem forstbotanischem Schlosspark und die Wassermühle an der Zusam. Das Weberei- und Schreinereimuseum runden die Liste der örtlichen Sehenswürdigkeiten ab. 

Für ein Wochenende im Jahr (2. Adventswochenende) herrscht im ganzen Ort Ausnahmeszustand, wenn der Ziemetshauser Christkindlesmarkt Besucher aus Nah und Fern anzieht. Die örtlichen Vereine und Gewerbetreibenden bereiten den Besuchern ein unvergessliches Wochenende im festlich geschmückten Weihnachtsdorf und den angrenzenden Museen. Im Webereimuseum kann man sich in gemütlicher Atmosphäre aufwärmen und bewirten lassen. Im historischen Stegmannhaus dürfen Kinder so wie früher in einem mit Holz beheizten Küchenherd Plätzchen backen und in der guten Stube einer Märchenerzählerin lauschen.